Startseite > Unternehmen > Wir über uns

Über Notation Software


Wir machen Software für Musiker aus Leidenschaft seit 1994.

Notation Software ist ein Unternehmen im Privatbesitz und heute in Deutschland registriert unter dem Namen "Notation Software Germany".

Notation Software wurde 1994 von Mark Walsen, einem Pionier der Musiksoftware als Aktiengesellschaft "Notation Software, Inc." in Bellevue, einem Zentrum für Technologie und Künste in der Nähe von Seattle im Bundesstaat Washington, USA gegründet. 2013 welchselte der Eigentümer. Notation Software firmiert seither unter dem Namen "Notation Software Germany" in Deutschland.

Mehr zum Eigentümerwechsel 2013 finden Sie in der
Presserklärung zum Eigentümerwechsel vom 27. Februar 2013.

Der Sitz von Notation Software Germany ist Utting am Ammersee in der Nähe von München. Geschäftführer ist heute Dr. Reinhold Hoffmann, der seit vielen Jahren im internationalen Softwaregeschäft tätig ist. Als Musiker benutzte er über viele Jahre die Produkte von Notation Software.

Unsere Mission:

Wir unterstützen Musiker, die aus Leidenschaft musizieren, mit
modernster Softwaretechnologie und hochwertigem Service.

Wir fokussieren uns auf Notationssoftware für den Musiker in seinem alltäglichen Wirken. Unser Schwerpunkt liegt in der benutzerfreundlichen Darstellung von Noten ebenso, wie in deren Musikwiedergabe mit optimaler Soundqualität. Die Produkte von Notation Software unterscheiden sich zu Wettbewerbsprodukten nicht in einer Reihe von dutzend oder gar hunderten von Funktionen. Der Unterschied zu den Wettbewerbern besteht vielmehr ganz einfach darin, für wen das Produkt gemacht ist: für Musiker aus Leidenschaft.

Unsere Prioritäten richten sich nach unseren Kunden. Wenn wir abwägen müssen, ob wir eine komplexe Funktion für Komponisten realisieren sollen oder Verbesserungen einbringen, um die Software benutzerfreundlicher zu machen, dann fällt uns eine solche Entscheidung leicht: wir entscheiden uns für die Benutzerfreundlichkeit.

Der Preis unserer Produkte ist für uns essentiell. Unsere Produkte bieten ein Funktionsspektrum, vergleichbar zu Wettbewerbsprodukten, die wesentlich teuerer sind. Durch eine effektive Kostenstruktur im Unternehmen können wir unseren Kunden so die Vorteile bieten, die man bei Wettbewerbern teuer bezahlen muss.

Neben der Benutzerfreundlichkeit unserer Produkte spielt für uns der Service und die Betreuung unserer Kunden in aller Welt eine entscheidende Rolle. Wir bieten eine kostenlose "Service Plattform" an und pflegen ein Benutzerforum ebenfalls kostenlos für alle. Unser exzellenter Service geht weit über die bloße Beantwortung technischer Fragen und der Handhabung unserer Produkte hinaus. Genau wie unsere Kunden sind auch wir "Musiker aus Leidenschaft". Über unser Forum pflegen wir intensiven Kontakt zu unseren Kunden in aller Welt, die sich gegenseitig unterstützen in Ihrer Leidenschaft für Musik.

Rechtliche Informationen zu Notation Software Germany siehe Impressum.

Home > Company > About Us

About Notation Software

Making software for everyday musicians since 1994.

Today Notation Software is a privately held company legally located in Germany with the legal name "Notation Software Germany".

In 1994 Mark Walsen, a software professional with a passion for music founded Notation Software as Notation Software, Inc. in Bellevue, Washington (in the Pacific Northwest of the United States), a center for technology and the arts.
In 2013 the ownership was transferred to the legal German company
"Notation Software Germany".

For more information regarding the transfer please see
the announcement of the transfer from February 27, 2013.

Notation Software Germany is located in Utting am Ammersee, Germany (in Bavaria near Munich). The CEO and President is Dr. Reinhold Hoffmann, a software professional in international software business, musician and a long time user of the product suite of Notation Software.

Our Mission:

To aid everyday musicians in their enjoyment, performance and creation of music.

Notation Software is highly focused on supporting everyday musicians with notation-based software. What differentiates Notation Software's products from competitive products is not a list of dozens or hundreds of features. Rather, Notation Software's products are different from competitive products based simply on who our products are for: everyday musicians.

Notation Software's priorities are based on our customers. When we are weighing a decision whether to add an advanced notation feature for avant garde composers, versus simplifying basic tasks to make the software more pleasurable and easy-to-use for everyday musicians, it's a very easy decision: we put our effort into supporting the everyday musician.

The price of our products is essential for us. Our products offer a feature richness which competitive products only offer at a high price. Because of the effective cost structure of our company, we are able to provide advantages to our customers which they would have to pay for when they would use one the the competitor's products.

Our focus on the everyday musician is reflected not only in the accessibility of our products but also the accessibility of our support and a community of everyday musicians all over the world. Notation Software's excellent support extends beyond answering technical questions about the use of our products. Like our customers, we are also everyday musicians. We join in with everyday musicians in our forum, who warmly encourage each other in their music making efforts.

For more legal information on Notation Software Germany please visit our imprint page.